Yoga für dich - Yoga für alle

Du bist auf der Suche nach einem Ausgleich oder Abwechslung zum Alltag?
Möchtest du etwas für dich und deine Gesundheit tun?

Dann schaue mal in meinen Kursplan rein – dort findest du eine Auswahl an verschiedenen Kursen im Bereich Yoga, Gesundheitsprävention und Fitness

Kontaktieren KURSPLAN und BUCHUNG

YOGA

„Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren.“
B.K.S. IYENGAR

Yoga ist eine sehr alte und umfassende Lehre die Körper, Seele und Geist vereint. Verschiedene körperliche Haltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Meditation und Entspannungspraktiken wirken sich bei einer regelmäßigen Yogapraxis positiv auf deinen ganzen Körper aus. Wenn du dich mehr mit deinem Körper und Geist auseinandersetzen möchtest, Zeit zum Entspannen suchst und einen Ausgleich zum Alltag brauchst, dann findest du bestimmt etwas passendes in meinem Angebot.

Bei Black Forest Body & Mind gehst du deinen ersten Schritt zu einem verbesserten Körperbewusstsein, einem ausgeglichenen Gefühlsleben und mehr Beweglichkeit.

Yin & Yang Yoga

Lasse die alltäglichen Belastungen und die Hektik des Alltags hinter dir und nimm dir Zeit für dich. In dieser Yoga Stunde lernst du Haltungen (Asanas) kennen, die dir dabei helfen deinen Körper zu kräftigen und dehnen.

Mehr erfahren

Während einer Yin Haltung schaltest du vom Alltag ab und Verspannungen lösen sich, gleichzeitig steigerst du deine Beweglichkeit. Verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und Meditationsübungen verhelfen dir zu mehr Konzentration, stimulieren deinen Kreislauf und verbessern deine Willensstärke. Wir üben gemeinsam und in deinem Tempo, sodass du jeder Zeit einsteigen kannst. Dieser Kurs eignet sich für Anfänger und Wiedereinsteiger.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Yin Yoga

Eine wunderbare Methode, um loszulassen, den Geist zu entspannen und die Gedanken abzuschalten. Sanfte Yinhaltungen lösen muskuläre Verspannungen, verhärtete Faszien und Bindegewebe und verhelfen dir dabei zu mehr Beweglichkeit.

Mehr erfahren

Die Haltungen sind passiv und werden unterschiedlich lang gehalten. Dein Körper beginnt in verschiedenen Körperbereichen loszulassen und zu entspannen. Dein Geist kommt schneller zur Ruhe und tiefe Atemzüge versorgen deinen Körper mit neuer Energie. Durch diese aufmerksame Praxis gehst du achtsamer mit dir selbst um und du fühlst dich vitaler. Für diesen Kurs benötigst du keinerlei Vorerfahrungen – ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Vinyasa Yoga

In einer Vinyasa Yogastunde folgen verschiedene Asanas in fließenden Bewegungen aufeinander und bilden mit der Atmung ein harmonisches Zusammenspiel. Diese Verbindung von Körper und Atmung erzeugt eine energetisierende Wirkung.

Mehr erfahren

Diese hilft dir dabei die innere Balance und das Körpergefühl zu schulen, Gelenke zu mobilisieren und deine Muskulatur zu kräftigen und dehnen. Du lernst, deinen Fokus zu schulen und ermöglichst es dir vom Alltag abzuschalten. Suchst du einen dynamischen und körperbetonten Yogastil, dann ist Vinyasa das Richtige für dich.

Weniger anzeigen

Prenatal Yoga

Eine ganz besondere Zeit für dich und deinen Körper. Yoga in der Schwangerschaft unterstützt dich während den körperlichen und mentalen Veränderungen. Es schafft mehr Achtsamkeit und birgt viele positive Wirkungen für dich und die Entwicklung deines Babys.

Mehr erfahren

Gezielte Yogaübungen kräftigen deine Muskulatur, lösen Verspannungen und steigern dein Wohlbefinden. Sie halten deinen Körper beweglich und lindern die typischen Beschwerden. Durch Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernst du, dich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten und stärkst die Verbindung zu deinem Baby.
Durch gezielte Atemtechniken steigerst du die Sauerstoffsättigung in deinem Körper, was dir zu mehr Energie im Alltag verhilft sowie dein Baby beim Heranwachsen unterstützt. Es erwarten euch, dich und dein Baby, abwechslungsreiche Yogastunden mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten, Kontakt und Austausch zu anderen werdenden Müttern in einer konstanten Gruppenkonstellation. Ich begleite werdende Mütter und Babys behutsam während dieser spannenden Zeit und freue mich auf deine Nachricht. Die Kursreihen können ab der 13. Schwangerschaftswoche besucht werden.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Rückbildung auf der Yogamatte - Postnatal

Nine months in – nine months out!
Dein langersehnter Schatz ist nun da und du freust dich über dieses Glück. Ich gratuliere dir herzlich zum Familiennachwuchs.

Mehr erfahren


Nach dieser langen und intensiven Zeit, in der dein Körper Hochleistungen vollbracht hat, wäre es jetzt an der Zeit für ein wenig Fürsorge und Unterstützung für dich und deinen Körper. Postnatales Yoga findet im Blockkurs statt, die Yogaelemente sind stets auf deine derzeitigen Bedürfnisse abgestimmt und unterstützen dich im Alltag.
Ein leichtes und ganzheitliches Yogaprogramm für einen starken Rücken, einen klaren Kopf und frische Energie. Wir starten mit Atem- und Meditationsübungen, üben Yogahaltungen, welche die Heilung deines Beckenbodens unterstützen und Verspannungen lösen. Eine Entspannungseinheit rundet die Stunde ab, du schaltest den Geist aus und genießt deine Auszeit.
Dein Schatz darf gern dabei sein - du darfst aber auch allein kommen. Für eine Teilnahme sollte deine Geburt ca. 6-8 Wochen zurückliegen - bitte informiere dich bei deinem Arzt oder deiner Hebamme, wann du an einem Kurs teilnehmen kannst.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Männeryoga

Die perfekte Ergänzung zum Sport und deinem Berufsalltag - du wolltest schon immer mal Yoga ausprobieren und suchst nach einem Kurs der ausschließlich für Männer ist. Dann bist du hier genau richtig. In entspannter Atmosphäre zeige ich dir Yin und Hatha Übungen, die dir zu mehr Ruhe und Beweglichkeit verhelfen.

Mehr erfahren

Gezielte Asanas (Körperhaltungen) fördern verschiedene Körperfunktionen, verbessern deine Koordination, kräftigen deine Muskulatur, steigern deine Ausdauer und sorgen für Stressabbau im Alltags- und Berufsleben.
Mache dir dein eigenes Bild und lerne Yoga und dessen Vorzüge einmal selbst kennen. Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, Anfänger und Wiedereinsteiger.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Kinderyoga

Grundsteine jeder kindlichen Entwicklung sind genügend Bewegung und ausreichende Entspannungszeiten. Durch verschiedene Übungen aus den Bereichen Yoga und Sensomotorik lernen Kinder in meinem Kurs schon sehr früh ihren Körper bewusst wahrzunehmen und sich durch gezielte Atmung selbst zu entspannen.

Mehr erfahren

Spielerisch werden Körperwahrnehmung und -gefühl gestärkt, dies wird durch Spiele verfestigt und durch regelmäßiges Wiederholen gefördert. Die Kinder lernen ihre Stärken und Fähigkeiten kennen, entdecken ihren Körper neu und haben Spaß daran, sich frei und natürlich weiterzuentwickeln.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Teensyoga

Die heutige Schulzeit ist von Leistungsdruck und dem permanenten Erfüllen von Aufgaben geprägt, was den Jugendlichen sehr viel Kraft und Energie abverlangt. Daher ist es umso wichtiger, regelmäßige Pausen einzulegen und einen passenden Ausgleich zu finden.

Mehr erfahren

In meiner Yogastunde haben die Teens die Möglichkeit, sich zu erholen, den Schulalltag hinter sich zu lassen und den Kopf frei zu bekommen. Gemeinsam üben wir verschiedene Yogastile für mehr Entspannung, Körperbewusstsein, Selbstbewusstsein und Konzentration.
Atemtechniken verhelfen den Schülern zu mehr Energie und bauen Stress ab, sodass Lernen wieder Spaß macht. Eine regelmäßige Abwechslung für mehr Entspannung und Energie.
Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

BARRE WORKOUT

Barre Workout ist ein Full-Body-Toning – ein Fitnessprogramm, dass die Fettverbrennung ankurbelt, den Muskelaufbau unterstützt und deinen Körper definiert.
Elemente aus dem Ballett, Pilates, Yoga und Cardio sowie verschiedene Übungen für Bauch, Beine und Po gehören zum Kern des Barre Workouts.

Mehr erfahren

Trainiert wird an der klassischen Ballettstange, an der "auf Zehenspitzen stehen" schon zur echten Herausforderung werden kann.

Burn - stretch - tone

Ein schweißtreibendes Training, bei dem schon nach wenigen Trainingseinheiten deine ersten Erfolge spür- und sichtbar sind. Ein weiterer positiver Effekt ist die verbesserte Körperhaltung und die Kräftigung der tieferliegenden Muskeln. Ob mit Ball, Powerband oder Kurzhanteln – ein abwechslungsreiches Workout, das es in sich hat.

Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Weniger anzeigen

Beckenbodentraining

Ob Frau oder Mann – wir alle haben einen Beckenboden und sollten diesem mehr Beachtung schenken. Denn ist er erschöpft, schwach oder nicht intakt, macht sich das rasch bemerkbar, beispielsweise durch Rückenschmerzen, Inkontinenz und Organsenkung.

Mehr erfahren

Das Beckenbodentraining zeigt dir einfachste Übungen, die du jederzeit machen und wiederholen kannst und deinen Beckenboden aktiv trainierst.

  • Das Konzept umfasst 10 Stunden, ist anerkannt und wird nach §20 von den Krankenkassen bezuschusst
  • Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt und setzt 80% Teilnahme voraus

Weniger anzeigen

Nature

Yoga

Health

Selfcare

Events

Yoga-Retreats | Workshops | Outdoorkurse | Experten-Vorträge | Sommerferienprogramm | und vieles mehr…

Ich freue mich über deine Nachricht!

Kontaktieren